Donnerstag, 23. Februar 2017

Ich packe meinen Rucksack...

Mein Rucksack ist gepackt!

Zumindest vorläufig, denn ein paar Kleinigkeiten, wie mein kleines Heizkissen, meine verschreibungspflichtigen Medikamente und ein wenig Proviant fehlen noch.

Und allgegenwärtig: 

Das Gewicht vom Rucksack


Meine Klamotten vor dem Aussortieren
Um ehrlich zu sein, habe ich jetzt schon 2x aussortiert und mir wird immer noch ständig gesagt, dass ich weniger mitnehmen soll... 
Das ist ja an sich auch ok... nur weiß ich teilweise nicht genau, wo ich noch "sparen" soll :-P

Bisher habe ich neben einigen Medikamenten auch noch ein paar Klamotten aussortiert. Dank "Zwiebelprinzip" dürfte ich auch mit weniger klar kommen...

Trotzdem brauche ich leider wegen meiner Krankheiten - besonders wegen dem Lipödem - nun mal mehr Zeugs... Mal ein paar Beispiele:

  1. Brauche ich wegen der kalten Haut an Beinen, Po und Armen irgendetwas, das mich im Bett wieder warm macht, weil ich ansonsten nicht schlafen kann. Also muss ein kleines elektrisches Heizkissen mit. Außerdem habe ich drei faltbare Wasserflaschen dabei, die ich als Alternative (wenn kein Strom da ist) wie Wärmflaschen benutzen kann. Das macht insgesamt ca. 420 g
  2. Muss ich meine Kompressionsbestrumpfung mitnehmen. Ein Satz besteht bei mir aus Bolero, Capri-Hose und Kniestrümpfe. Eine zum Tragen und eine zum Wechseln. Es ist wichtig, dass ich die regelmäßig wasche. Das Gewicht beläuft sich auf 700-800 g
  3. Kann es passieren, dass ich mich zwischen den Beinen wund laufe. Zur Vorbeugung nehme ich eine Radler-Hose (wie etwas längere Shorts, aber ganz dünnes Material) und Penaten-Salbe mit. Falls ich doch wund werde, habe ich Bepanthen- und Multilind-Salben mit. Allerdings immer nur eine kleine, angebrochene Tube. Macht ca. 300 g insgesamt.
  4. Neige ich zu Blasenentzündungen. Das kann auch am Lipödem liegen. Man nimmt an, dass das mit den erhöhten Entzündungswerte im Blut zusammenhängt, die viele Patientinnen und auch ich haben. Um dem vorzubeugen nehme ich eine kleine Alu-Matte und ein pflanzliches Medikament mit. Das sind ca. 125 g
  5. Ein weiteres Thema dazu war mein Kissen: Ich neige ja leider auch zu einem verspanntem Nacken. Den Tipp, als Kopfkissen ein zusammengerolltes Handtuch oder einen Pulli zu benutzen, kam ich deshalb leider nicht annehmen. Am liebsten schlafe ich ja auf diesen "Relax-Kissen", die mit Micro-Kügelchen gefüllt sind. Um Gewicht zu sparen, habe ich mir am Dienstag eines meiner älteren Kissen geschnappt und "halbiert". Statt knapp 500 g wiegt es jetzt nicht einmal mehr 200 g und reicht mir trotzdem! Sehr gut!

Ich weiß nicht, ob euch eine genaue Packliste interessiert?
Falls ja, könnte ich darüber auch einen Beitrag machen :-)

Jedenfalls wird es zeitnah noch einen weiteren Beitrag über mein Gepäck geben

Liebe Grüße,
Nadine

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen

Wenn du auf meinem Blog kommentierst, werden die von dir eingegebenen Formulardaten (und unter Umständen auch weitere personenbezogene Daten, wie z. B. deine IP-Adresse) an Google-Server übermittelt. Mehr Infos dazu findest du in meiner Datenschutzerklärung und in der Datenschutzerklärung von Google.